Command disabled: backlink

Zurück zur Startseite von Carcarrier.de | Zurück zur Carcarrier-Übersicht |

Höegh London

Aktueller Name: Höegh London
Bisherige Namen: -

Höegh London - Bremerhaven Autokaje, der Erstanlauf am 28.05.2008


Daten

Daten I
IMO-Nr. 9342205
Baujahr 2008
Bau-Nr. 4448
Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Eng.
Eigner Leif Höegh & Co Shipping AS
Manager Höegh Fleet Services AS
Operator Höegh-Autoliners
Flagge Norwegen (NIS)
Hafen Oslo
Rufzeichen LADG7
MMSI-Nr. 258981000
Daten II
Kapazität (PKW) 7.800
Kapazität (PKW/LKW)
Gross Tonnage 67.364
Net Tonnage 25.912
Tragfähigkeit (dwt) 27.100
Länge über alles (m) 228,74
Breite (m) 32.26
Tiefgang (m) 10,00
Maschine MAN B&W
Knoten
Klassifizierer DNV

Schwesterschiffe

Geschichte

12.11.2007: Kiellegung

26.01.2008: Stapellauf

10.04.2008: Ablieferung


Presse

26. Mai 2008: Höegh London rammt 3 Containerschiffe und erhält Auslaufverbot

Am 26.05.2009 herrschten in vielen Teilen Deutschlands schwere Stürme. Westwind mit Sturmböen von bis zu Windstärke 8 und ein starker Ebstrom führten dazu, dass die Höegh London, die gerade aus dem Hafen von Bremerhaven ausgelaufen war, gegen die Stromkaje gedrückt wurde und dabei drei Containerschiffe rammte. Alle vier Schiffe wurden dabei erheblich beschädigt. Am stärksten betroffen war die Maersk Newark, deren Bordwand an mehreren Stellen aufgerissen wurde. Ein Container fiel dabei in die Weser und versank. Bei der umgehend veranlassten Notankerung der Höegh London wurden noch drei Seezeichen zerstört. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Auch traten aus den Schiffen keinerlei Umweltschädigende Stoffe aus. Die Höegh London wurde mit Schlepperhilfe zurück nach Bremerhaven gebracht und dort an der Columbuskaje vertäut. Alle vier Schiffe erhielten Auslaufverbot, bis die jeweiligen Klassifizierungsgesellschaften eine Unbedenklichkeitsbestätigung austellen.

(Quellen: Pressestelle Polizei Bremen und Nordsee-Zeitung v. 27.05.2009)


Weitere Bilder

Die Schäden an der Höegh London nach der Havarie am 26.05.2009
schiffe/carcarrier/9342205.txt · Zuletzt geändert: 2009/06/07 09:34 von marion
Impressum
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki